Rückblick auf die Conventions 2010
Waldkappel 2010 mit Deutscher Meisterschaft
Schön war es mal wieder im beschaulichen Waldkappel. Aber die Beschaulichkeit hatte auch seine Grenzen, denn hinter den Türen des Dürerhofes tummelten sich nicht nur unschuldige Bürger und blutrünstige Werwölfe sondern auch eine Reihe hochkarätiger Diplomaten, um den Deutschen Meister im Face-to-Face Diplomacy auszuspielen.
Dem Ruf des Gastgebers André Ilievics folgten insgesamt 15 Spieler, doch am Ende konnte es nur einen geben: André Ruddeck. In drei Runden konnte sich André gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und mit einem Sieg in der ersten Runde und zwei geteilten zweiten Plätzen in den Runden 2 und 3 den Titel für sich beanspruchen. Damit verwies er Igor Kurt und Emmanuel du Pontavice denkbar knapp auf die Plätze.
Nicht unerwähnt bleiben sollen hier auch die Ehrenpreise: Als bester Diplomat wurde der amtierende Deutsche E-Mail Meister Frank Oschmiansky ausgezeichnet. Zum besten Stabber wurde Michael Pock gekürt, der diesen Preis für einen wirklich imposanten Stab redlich verdient hat. Funniest Player war Laurent Joly und der beste Neuling René Gebhardt, der sich in Zukunft hoffentlich noch öfter auf Conventions blicken lässt.
Die genauen Ergebnisse finden sich wie üblich auf der Webseite der European Diplomacy Association: Alle Bretter, alle Center.
Chill Out Con IV
17 Freaks haben am Wochenende vom 16. bis 18. April in Hannover bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die mittlerweile vierte Chill Out Con bestritten, wieder grandios organisiert von Stefan Unger. Nach drei gemütlichen Runden im Calhamer Wertungssystem, konnte sich Holger Schmalle am Ende als größter Chiller des Jahres durchsetzen und verwies damit den amtierenden deutschen E-Mail Meister Frank Oschmiansky und Dirk Brüggemann auf die Plätze. Auch an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Glückwunsch!
Ganz besonders hat uns gefreut, dass wir drei neue Spieler begrüßen durften und hoffen, diese auch auf zukünftigen Conventions zu sehen. Auch einige "alte Hasen" waren mal wieder dabei: Unter anderem haben sich das Herbstmonster Jan Baier und Martin Schulz blicken lassen und dem jungen Volk mal gezeigt, wie Diplomacy gespielt wird. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle auch Alexandra Köttgen, die sich als einzige Frau in das Abenteuer gestürzt hat.
Neben den drei gewerteten Runden und einem ganzen Haufen anderer lustiger Spiele wie z.B. Linq, Äpfel zu Äpfel und dem obligatorischen Werwölfe vom Düsterwald, wurde am Freitagabend auch die für die Chill Out Con übliche Einführungspartie gespielt, bei der ein neuer Spieler jeweils einen erfahrenen Berater zu Seite gestellt bekommt und einige Kommentatoren zwischen den Zügen eine Analyse des Brettes zum Besten geben. Für die ganz Harten gab es am Sonntagnachmittag sogar noch eine OpenAir-NoPress-Partie bis 1907.
Wiesbadener Varianten-Tage 2010
In der hessischen Landeshauptstadt trafen sich am 20. und 21. März 2010 einige Diplomaten, um bei kühlem Bier und heißen Verhandlungen die erste reine Varianten-Con auf deutschem Boden zu spielen: Die Wiesbadener Varianten-Tage 2010.
Hochkarätig besetzt z.B. mit dem amtierenden Europameister André Ilievics, dem Deutschen Meister Jan Badurczik, dem laut Ludomaniac Face-to-Face Spieler des Jahres Fabian Straub und mit Laurent Joly auch einem französischen Gast, wurden einige interessante Runden mit spannenden Varianten gespielt.