Was ist Diplomacy?

Das Diplomacy-Brett

Diplomacy ist ein mittlerweile über 50 Jahre alter Brettspielklassiker. Es ist ein Spiel, in dem es um Verhandlungen, Bündnisse, gehaltene und gebrochene Versprechen und Zusagen geht.

Sieben Spieler verkörpern an einem Diplomacy-Brett die folgenden sieben Nationen, welche um die Vormacht im Europa des beginnenden 20. Jahrhunderts streiten:

• Großbritannien
  • Frankreich
  • Deutsches Reich
  • Italien
  • Russland
  • Österreich-Ungarn
  • Osmanisches Reich

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Versorgungszentren - von denen es auf der Karte ingesamt 34 Stück gibt - zu erobern und sie auch zu behalten. Wer am Ende die meisten Versorgungszentren (abgekürzt auch VZ) unter seiner Kontrolle hat, gewinnt die Partie.

Das Spiel besteht aus Verhandlungsphasen und Bewegungsphasen.

In den Verhandlungsphasen schließen sich die Spieler zu zweit oder in kleinen Gruppen zusammen und schmieden Pläne, besprechen Allianzen, geben Versprechen oder schlagen Strategien vor. Danach schreibt jeder Spieler für sich allein seine Züge auf.

In der Bewegungsphase werden die Züge aller Spieler gleichzeitig ausgewertet. Nun zeigt sich, wer Versprechen eingehalten oder gebrochen hat, wer in welcher Allianz ist, wer wem treu ergeben ist.

Erobert ein Spieler neue Versorgungszentren, darf er neue Einheiten bauen, verliert er Versorgungszentren, muß er Einheiten abbauen.

Weitere Informationen zum genauen Spielablauf, den Regeln und vielem mehr findet sich z.B. auch in der Ludopedia von Ludomaniac. Auch auf Wikipedia findet sich ein Artikel, der Diplomacy erklärt und 2009 hat sogar Spiegel Online einen Beitrag zu 50 Jahren Diplomacy veröffentlicht.